Termine des DHV-Landesverband NRW

18. Februar 2024
18. Februar 2024

Ausschreibung

LandesSeniorenAkkordeonOrchester

Wir treffen uns wieder in Akademie der Kulturellen Bildung, Remscheid. Selbstverständlich sind auch Teilnehmer willkommen, die bei den bisherigen Probephasen noch nicht dabei waren.

Download: Ausschreibung_LSAO_April2024

Ort:
Akademie der kulturellen Bildung,
42857 Remscheid,
Küppelstein 34

- Probephase 1/2024 -

Samstag, 27. – Sonntag, 28. April 2024

 
28. April 2024
28. April 2024

Einladung

14. DHV-Landesmusikfest NRW

Am 28. April 2024 findet das DHV-Landesmusikfest NRW 2024 für Akkordeon-Orchester und -Ensembles sowohl mit als auch ohne Wertungsspiele statt.

Akkordeon-Orchester und -Ensembles
a)  mit Wertungsspielen
b)  ohne Wertungsspiele

Ort: Kultur- und Veranstaltungszentrum „Flottmann-Hallen“
Straße des Bohrhammers 5
44625 Herne

Download: Programm DHV-Landesmusikfest NRW 2024

21.-25. Mai 2024
21.-25. Mai 2024

Ausschreibung

48. Fortbildungslehrgang für Akkordeonist*Innen

  1. LG1  „Rhythms of joy – Rhythmen der Freude“ - mit Ralf Schwarzien
    Wenn es um Rhythmus in der Musik geht, trennt sich schnell die „Spreu vom Weizen“.
    Von „hör mir auf, das kann ich eh nicht“ bis zu ausgelassener Vorfreude auf das, was da kommt: Warum ist es gerade dieser Teil der Musik, der viele Musizierende begeistert und andere verzweifeln lässt?
    Um es klar zu sagen: Rhythmus kann man lernen. Und wenn man ihn kann, macht er Spaß!
    Anhand ausgewählter neuerer und älterer Orchesterliteratur widmen wir uns im Kurs allen rhythmischen und anderen Unwegsamkeiten, um sie gemeinsam und nachhaltig aus dem Weg zu räumen.

  2. LG2  „Coaching Zone II“ - mit Hans-Günther Kölz
    Ein kombinierter Spiel- und Dirigierkurs
    Kennenlernen neuer Literatur, Probenmethodik, Soundregie, auch das Ausprobieren mitgebrachter, eigener Arrangements; Zielgruppe: Spieler*Innen ab Mittelstufe, Dirigent*Innen, Dirigier-Interessierte (Fortgeschrittene aber auch Einsteiger!), C-Kurs-Interessent*Innen

  3. LG3  „Gehobenes Orchesterspiel“ - mit Jörg Mehren
    Miteinander – Gegeneinander – Begleiten.
    Wann habe ich welche Rolle in der Gemeinschaft des Orchesters, wann muss ich mich durchsetzen, zurücknehmen oder begleiten? Gerade in einem gleichklingenden Klangkörper eines Akkordeonorchesters spielt die Balance eine wichtige Rolle für die musikalische Transparenz. Das wollen wir gemeinsam erfahren anhand von Stücken der Originalmusik, virtuosen Klassik, Folk, Pop und Tango.

  4. LG4  „Ensemble-PUR“ - mit Helmut Quakernack
    Ein Kurs für ambitionierte Akkordeonspieler*Innen, die gerne Literatur verschiedener Genres (Original & Bearbeitungen) der gehobenen Ensemble-Literatur spielen möchten und neugierig auf Neues sind. Willkommen sind aber auch bereits bestehende Ensembles mit eigenem Programm, die z.B. in Vorbereitung auf Konzerte oder Wettbewerbe kompetenten Input zu Ihrem Spiel wünschen. Helmut Quakernack bringt u.a. drei brandneue Titel aus seiner Feder mit. Einfach überraschen lassen!

  5. LG5  „Das Innenleben des Akkordeons“ mit Tristan Kindel
    A/F
    Kleine und große Reparaturen selbst gemacht; Tipps und Tricks vom Profi. Für Anfänger*Innen und Fortgeschrittene

Download < Ausschreibung >
Download < Anmeldung >

Nach Download kann das Anmeldeformular am Computer gespeichert und mit AcrobatReader ausgefüllt und ausgedruckt werden.

Meldeschluss: 14. April 2024