LSAO

LandesSeniorenAkkordeonOrchester NRW

Das Landes-Senioren-Akkordeon-Orchester (Nordrhein-Westfalen) wurde 2014 von Matthias Hennecke gegründet. Den Anstoß dazu gab das Orchestertreffen „60plus“, das 2013 von der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände (BDO) in Bad Kissingen veranstaltet worden war.

Das Landes-Seniorenorchester, ausschließlich Senioren über 60Jahre aus versierten Orchesterspielern bis hin zu „Neulingen“ und „Wiedereinsteigern“, soll keine Konkurrenz zu bestehenden Vereins-Orchestern sein. Wir sehen einen solchen Klangkörper eher als Ergänzung zur Orchesterlandschaft, in dem auch Akkordeonisten mitspielen können, die sonst keinem Vereinsorchester angehören. Selbstverständlich sind auch Instrumentalisten mit anderen Instrumenten herzlich willkommen (z.B. Schlagzeug, Keyboard, Bass, etc.).

Es wird Literatur aus allen Bereichen der Musik bis zu einem mittleren Schwierigkeitsgrad gespielt.
Wir freuen uns, dass wir als Gründungs-Dirigentin Sabine Kölz, Trossingen, gewinnen konnten.

Das LandesSeniorenAkkordeonOrchester (LSAO-NRW) trifft sich in regelmäßigen Abständen zu gemeinsamen Tages- und/oder Wochenend-Proben. Natürlich wird auch angestrebt, bei unterschiedlichen Konzert-Veranstaltungen mitzuwirken.

Auftritte:
09.09.2015 – Landesmusikfest NRW in Recklinghausen
23.09.2018 – Festsaal SBK-Köln-Riehl
27.10.2019 – Stadthalle Wuppertal

Aktuelles

Das LSAO NRW sucht Schlagzeuger*innen!

Es sind interessante Arbeitsphasen und Konzerte zu erwarten und macht großen Spaß bei einem Auswahlorchester mitzuspielen, neue Leute, Literatur und Dozenten kennenzulernen.