Termine
a
Home
a
News
a
Home
a
a
a
a a


Bezirk Mittelrhein
Bezirk Niederrhein
Bezirk Ostwestfalen-Lippe
Bezirk Ruhr

Bezirk Mittelrhein Bezirk Ruhr Bezirk Niederrhein Bezirk Ostwestfalen-Lippe


Archiv

Seebühne LaGa Zülpich
6. Kiddy-Teenie-Workshop
Literatur-Workshop
5. Kiddy-Teenie-Workshop


Bezirk Mittelrhein


Archiv
 

Seebühne im Seepark der Landesgartenschau Zülpich

Das Akkordeon-Orchester Wesseling unter Leitung Anita Brandtstäter sowie das Erste Kölner Akkordeon-Orchester 1935 e.V. mit dem Unterhaltungsorchester unter Leitung Peter Lohmar und den G'Oldies unter Leitung Winfried Haushalter beteiligten sich am 30. und 31. August 2014 am Bühnenprogramm des Landesmusikrates NRW auf der Seebühne der Landesgartenschau Zülpich.

< Artikel vom Landesmusikrat NRW >

Unterhaltungsorchester
Unterhaltungsorchester

G'Oldies
G'Oldies


6. Kiddy-Teenie Workshop

Der diesjährige Kiddy-Kurs des DHV Bezirk Mittelrhein, der am letzten Wochenende vor den Osterferien (24.4.2012 - 25.4.2012) in der Jugendherberge Bad Honnef stattfand,war wieder ein toller Erfolg.
Die musikalische Leitung hatte wiederum die Bezirksdirigentin Monika Schneider – die Organisation der Freizeitaktivitäten die Bezirks-Jugendleiterin Silvia Steinmetzler.

Es haben insgesamt 17 Akkordeonisten/innen im Alter von 7 - 16 Jahren teilgenommen. Die meisten von ihnen hatten schon Orchester-Erfahrung, aber für einige war es das 1. Mal.
Für sie war alles sehr abenteuerlich, auf einmal so viele verschiedene Stimmen neben sich zu hören und dann auch noch auf jemand da vorne zu achten, der das Tempo angibt. Dies mußte erst einmal trainiert werden.
Nach einigen kleinen Anfangsschwierigkeiten haben es aber alle gut gemeistert.
Für die jüngsten Spieler, die erst 1 Jahr Akkordeon-Unterricht hatten, gab es eine etwas vereinfachte Kiddy-Stimme.

Zu Beginn wurden ein paar einfache Einsteiger-Stücke ("Geister-Tango" und "Gespenster-Rock" aus "Fünf zauberhafte Stücke" von Ralf Schwarzien) einstudiert. Dann steigerten sich alle zu einem Tango aus der "Suite Contraire" von Herrmann Illenberger und zu "Techno-Time" von Hans-Günther Kölz.

Ganz geschafft von der vielen Proberei, durften sich die Kinder dann mit lustigen Spielen in Bewegung halten und austoben.

Am Sonntag Mittag endete der Workshop mit einem kleinen Konzert für die Eltern. Alle waren wir recht aufgeregt und wurden mit viel Applaus und aufbauenden Kommentaren belohnt.

Kiddy 2012

 


Neue Stücke ausprobieren

Am Wochenende vom 17. bis 19. September 2010 hatte der Deutsche Harmonika-Verband, Bezirk Mittelrhein, das erste Mal zu einem Literatur-Workshop eingeladen. Die Zielgruppe waren Leiter und Stimmführer von Akkordeon-Orchestern oder Ensembles, die Anregungen für ihre Programmgestaltung mit neuen oder wenig gespielten Stücken suchen oder Spieler, die einfach nur Spaß am Vom-Blatt-Spielen haben.
 
Am Freitagabend trafen 19 Teilnehmer aus neun Orchestern in der schönen Jugendherberge Burg Blankenheim ein, in der sie als Probenraum die Vogtei mit einer guten Akustik nutzten. Nach dem Abendessen im Grafensaal formierte sich ein veritables Orchester. Und mit der "Fun Factory" von Jürgen Schmieder probierten sie das erste Mal unter Leitung der Bezirksdirigentin Monika Schneider das Zusammenspiel aus.
 
Am Sonntagmittag hatten sie dann insgesamt 24 Werke vorwiegend aus der Oberstufe durchgenommen und einen Eindruck gewonnen, ob es sich lohnt, sie in ihren "Heimatorchestern" ins Repertoire zu nehmen. Das Spektrum reichte von guten Arrangements klassischer Musik von Gerhard Koschel wie der "Symphony Nr. 1" von Boyce oder der „Habanera Nr. 7“ aus der „Carmen Suite Nr. 2“ von Bizet über konzertante Originalmusik wie die anspruchsvolle "Suite Humoresque" von Wolfgang Russ oder das sehr ausgefallene Konzertstück "Concertation" von Hugo Felder, über Tango Nuevo wie den melodiösen "Tango Appassionado" von Thomas Ott oder den virtuosen „Tango Sevilla“ von Stephan Müller bis zur grandiosen Modern Rock Ouverture „Crossline“ von Bernd Glück und Jürgen Schmieder und der witzigen Samba nach Habanera „Sambanera“ von Thomas Ott sowie den Evergreens „Children Of Sanchez“ von Chuck Mangione und „Oh When The Saints Go Marching In“ nach dem Bläser-Arrangement von Lennie Niehaus. Außerdem hatten sie noch eine Kurzeinführung in den Bellow Shake von der Bezirksvorsitzenden Andra Nolte erhalten.
 
Die Orgnisatorinnen Andrea Nolte und Monika Schneider hatten eine tolle Literaturauswahl getroffen, bei der nicht nur geeignete Stücke für Erwachsenenorchester, sondern auch für Jugendorchester und Ensemble dabei waren. So wurde auch ein Teil der Stücke in Ensemble-Gruppen erarbeitet. Die Mischung machte den besonderen Reiz aus. Alle von Jung bis Alt hatten Spaß am gemeinsamen Spielen und konnten außerdem Anregungen mitnehmen, wie man bei der Probenarbeit grundsätzlich an neue Stücke herangeht. Danke für einen gelungenen Literatur-Workshop, der hoffentlich in zwei Jahren wiederholt wird.

Ein kommentiertes Fotoalbum gibt es auf der Seite "Akkordeonisten in Remscheid" der "Stadtmenschen"-Plattform des Kölner Stadt-Anzeigers.

Anita Brandtstäter

 

20100917 Literatur Workshop DHV 212 verbessert
20100917 Literatur Workshop DHV 061
20100917 Literatur Workshop DHV 065
20100917 Literatur Workshop DHV 067 verbessert
20100917 Literatur Workshop DHV 188 DSCN0382
20100917 Literatur Workshop DHV 192
20100917 Literatur Workshop DHV 194
20100917 Literatur Workshop DHV 200
20100917 Literatur Workshop DHV 207

 


 

5. Kiddy-Teenie-Workshop

Zum fünften Mal fand am 5./6. September 2009 im DHV-Bezirk Mittelrhein, diesmal in der Jugendherberge Solingen-Gräfrath, ein Kiddy-Teenie-Workshop statt. Angesprochen waren junge Akkordeonisten im Alter von ca. 8 – 16 Jahren. Die Dozenten waren Monika Schneider und Andrea Nolte, die Betreuung und Freizeitgestaltung übernahm Silvia Steinmetzler (Jugendleiterin Mittelrhein) und Nadine Klagmann.


5. Kiddy Teenie Workshop002.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop004.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop005.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop006.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop007.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop008.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop009.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop010.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop011.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop012.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop013.jpg

5. Kiddy Teenie Workshop014.jpg
 

>>> Hier ein Beitrag mit weiteren Fotos von Anita Brandtstäter !

 


 

Top
Seite zurück